Fotomontagen - Fotocollagen - angefangen mit einigen, meiner seit 1980 nun schon obligatorischen Weihnachts- bzw. Neujahrskarten, über Montagen zu besonderen Anlässen bis zu Collagen, die zur Umsetzung einer Bildidee kreiert wurden...

Hier folgt zunächst eine Auswahl meiner Neujahrskarten ...  

 ..... und nun weitere Beispiele, vom 9er Taubleau nach Prof. Harald Mante bis zu aufwendigen Montagen aus mehreren Bildern. Meist kommt die Idee beim Betrachten schon vorhandener Fotos aber auch gezielt, durch Sammeln bestimmter Motive, die sich schon bei der Aufnahme zur Weiterverabeitung regelrecht aufdrängeln. Man muss sie nur sehen.....   

Zwei Arbeitsgebiete in einem Bild:

Restaurationsarbeiten mit Vergolden und die eigentliche Kunstschmiedearbeit - ein Porträt unseres Kunstschmiedes Holm Lohse

 

Oder eine Firmenpräsentation als Erinnerungsgeschenk...

Für alle, die es bis hier her tapfer ausgehalten haben und auch in diese Seite so tief eingedrungen sind, folgen nun weitere Collagen mit erotischem Inhalt. Auch als Beispiele zu sehen, wie aus ganz normalen Alltagsfotos, kombiniert mit Aktstudien, neue ”Werke” entstehen können.....

Beim “Durchsuchen” meiner Sammlung von Dresden fand ich einige Aufnahmen vom Mozartbrunnen und schon war eine Idee geboren, die es nun umzusetzen galt: Eine vierte Dame sollte sich in den Reigen der Musen einschleichen. Bei einem Outdoor-Shooting fand meine Idee auch beim Model reges Interesse und bei entsprechenden Sonnenstand wurden einige Posen ausprobiert, die eventuell ins vorhandene Ensemble passen könnten....

Der “Rest” war dann die Feinarbeit am PC

Hier war die Idee bereits beim Betrachten des Originals (oben) entstanden - dann folgte später eine Reihe von Aufnahmen mit dem Model, die annähernd ins vorhandene Motiv passen sollten. Benutzt wurden schließlich Teile aus mehreren dieser Bildern (unten)....

[Fotograf - Service] [Angebote] [Anfrage - Buchung] [Volkshochschule] [Projekte] [Galerie] [Gästebuch] [Impressum]